Imagico.de

blog

3D-Ansichten von Sewernaja Semlja

| Keine Kommentare

Bei der Vorstellung der Karte von Sewernaja Semlja habe ich keine 3D-Ansichten gezeigt. Das möchte ich nun nachholen, die folgenden Bilder sind ab jetzt bei den Imagico.de Leistungen und Produkten verfügbar:

Daneben habe ich hier auch mal versucht, den 2D-Kartenstil mit der 3D-Darstellung zu verbinden und so eine Art 3D-Karte mit der selben Perspektive wie die Echtfarb-Darstellung zu produzieren, jedoch mit dem Darstellungsstil einer 2D-Karte. Das kann man unterhalb am Beispiel des Bildes der Oktoberrevolution-Insel sehen.

Eine der Herausforderungen bei der Gestaltung abstrakterer 3D-Ansichten besteht darin, zu entscheiden, welche Operationen man im 3D-Szenenraum durchführen sollte und welche im 2D-Raum der Projektion. Die Bearbeitung im projezierten Raum beeinträchtigt gewöhnlich das dreidimensionale Erscheinungsbild, kann jedoch auch hilfreich sein, um kleine und dünne Elemente sichtbar zu machen, welche ansonsten nicht gut sichtbar wären. In diesem Bild habe ich zum Beispiel die Umrandungen der Gletscher und Wasserflächen in 2D durchgeführt, was dabei hilft, die feinen Strukturen der Küstenlinie im Hintergrund zu erkennen. Der Konflikt zwischen einem klaren Erscheinungsbild (was ein zentrales Ziel bei der Gestaltung jeglicher Illustration ist) und den Unterschieden in der Klarheit der Erscheinung als wesentlichem Element für die Erzeugung eines 3D-Eindrucks ist eines der Dinge, welche abstrakte 3D-Ansichten so schwierig macht.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.