Imagico.de

blog

Ansichten der gesamten Erde auf Grundlage der „Green Marble“

| Keine Kommentare

Ich hab ein bisschen Rückstand bei der Vorstellung von 3D-Ansichten hier im Blog, welchen ich in den nächsten Beiträgen hier etwas abarbeiten möchte.

Der erste Teil davon ist ein Satz von Ansichten der gesamten Erde auf Grundlage des „Green Marble“ Mosaiks. Gesamtansichten der Erde scheinen vielleicht auf den ersten Blick eine vergleichsweise langweilige Variante von 3D-Ansichten zu sein mit wenig Spielraum bei der Komposition. Aber die Möglichkeiten dabei sind vielfältiger, als es vielleicht auf den ersten Blick scheint.

Hier ein Reihe von Ansichten mit der selben Beleuchtung und mit Blick auf den selben Punkt der Erdoberfläche, jedoch mit einem unterschiedlichen Abstand der Kamera vom Erdmittelpunkt – und, um zu einer gleichen Größe der Erde in der Darstellung zu kommen, mit unterschiedlichem Kamera-Winkel. Wie man sieht, unterscheidet sich das Ergebnis stark, obwohl der Planet als Ganzes natürlich immer kreisförmig erscheint.

400000 km Abstand

40000 km Abstand

20000 km Abstand

10000 km Abstand

Dieser Unterschied ist der kombinierte Effekt der Verzerrung einer Weitwinkel-Kamera, wie sie bei den kürzeren Abständen zum Einsatz kommt, und der gekrümmten Form der Erdoberfläche. Hierdurch ergeben sich Möglichkeiten, die Komposition des Bildes erheblich zu gestalten selbst wenn man auf einen vorgegeben Punkt auf der Erdoberfläche schaut.

Hier der Satz Bilder, welchen ich hier vorstellen möchte – diese habe ich schon vor einiger Zeit produziert, jedoch erst jetzt im Katalog bereitgestellt:


     

Natürlich sind auch spezifisch nach Wunsch produzierte Ansichten möglich – bei Bedarf einfach Anfragen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.