Imagico.de

blog

Die Reise eines Eisbergs

| Keine Kommentare

Vor zweieinhalb Jahren habe ich Bilder von der Entstehung eines großen Eisberges an der Ostküste der antarktischen Halbinsel gezeigt, welcher mehr als hundert Kilometer lang ist. Dieser Eisberg hat sich seit dem langsam von seiner ursprünglichen Position un nördliche Richtung weg bewegt, der allgemeinen Richtung der Eisbewegung im Weddell-Meer folgend und ist jetzt dabei, den Bereich des ganzjährigen Treibeises zu verlassen und in den offenen Ozean zu schwimmen. Vor ein paar Tagen wurden bei gutem Wetter die folgenden Ansichten von Satelliten aufgenommen, welche diese recht eindrucksvolle Situation zeigen.

Zunächst eine großräumige Ansicht auf Grundlage von Sentinel-3A-Daten, welche die enorme Größe des Eisberges zeigt, welche die kleineren Inseln um die antarktische Halbinsel herum in den Schatten stellt.

Eisberg A-68 im Februar 2020

Das zweite Bild ist detaillierter und wurde von Sentinel-2B aufgenommen und bietet einen guten Eindruck der Details des Eisberges selbst.

Eisberg A-68 Nahansicht

Wenngleich dies auf der Oberfläche des Eisberges in seiner Gesamtheit – welche von eine dicken Schneeschicht bedeckt ist – noch nicht zu sehen ist, schmilzt das Eis auf dem Weg nach Norden jetzt im Sommer sowohl von der Unterseite als auch von der Oberseite des Eisberges recht stark. Man kann dies an einem kleinen Bereich von Meereis erkennen, welcher am südöstlichen Ende am Eisberg hängt – wie auf dem folgenden Ausschnitt zu sehen.

Eisberg A-68 Detail

Obwohl das Eis schnell schmilzt und sich dieser Prozess weiter beschleunigen wird, wenn der Eisberg weiter nach Norden driftet, kann es viele Jahre dauern, bis der Eisberg sich vollständig aufgelöst hat. Wenn das Eis dünner wird, wird es vermutlich irgendwann in mehrere kleinere Teile zerbrechen, welche recht weit nach Norden gelangen können – ich habe 2017 zum Beispiel ein ziemlich großes Stück eines solchen Eisberges nördlich von Südgeorgien bei 54 Grad Breite gezeigt. Der hier diskutierte Eisberg wird sich vermutlich in eine ähnliche Richtung bewegen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.