Imagico.de

blog

Ein paar Ansichten der Arktis auf Basis der „Green Marble“

| Keine Kommentare

Das Green Marble Farbmosaik, welches ich vor kurzem vorgestellt habe, erlaubt die Produktion von 3D-Ansichten in Gegenden, wo die zuvor verfügbaren Bilddaten keine Bilder hoher Qualität erlaubten. Hier ein paar Ansichten, die ich schon seit geraumer Zeit einmal darstellen wollte und die nun endlich in guter Qualität gezeigt werden können.

Das erste Bild ist eine Ansicht Grönlands von Norden – da die Blue Marble next generation Bereiche nördlich von 80 Grad Breite nicht abdeckt – diese sind dort nur in einförmigem Weiß dargestellt – konnten auf dieser Basis keine ordentlichen Sommerbilder dieser Gegend erzeugt werden.

Das zweite Bild zeigt einen Blick in etwa in umgekehrter Richtung etwas weiter westlich. Es zeigt die Inseln im Norden Kanadas nördlich des Lancaster Sound und das nördliche Grönland. Die Inseln im Norden Europas und Asiens am anderen Rand des Arktischen Ozeans kann man ganz im Hintergrund sehen.

Das dritte Bild ist ein Blick auf den Arktischen Ozean von der europäischen Seite aus.

Und dazu noch eine Ansicht der Beringstraße – diese liegt etwas weiter südlich, so dass die nördliche Grenze der Blue Marble hier keine Rolle gespielt hätte. Jedoch ist keine der monatlichen Versionen der BMNG frei von saisonaler Schneebedeckung im fernen Nordosten Russlands.

Alle vier Bilder finden sich im Katalog auf services.imagico.de für Lizenzen oder Drucke. Ein Klick auf die Bilder oben führt direkt zum Katalog, wo auch eine größere Voransicht zu finden ist.

Und zum Abschluss als Bonus ein weiteres Bild vom arktischen Ozean, welches ich bei den Views of the Earth eingestellt habe – einschließlich einer größeren Version unter CC-Lizenz:

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.