Imagico.de

blog

Einzelsymbol-Muster in Karten

| Keine Kommentare

Ich hab hier sowohl theoretisch als auch praktisch schon einiges zur Verwendung von Flächenmusters für die Charakterisierung von Flächen in Kartendarstellungen geschrieben. Durch die Verwendung von Bild- als auch Strukturmustern lässt sich eine Fläche gut zusätzlich charakterisieren, ohne dass dabei eine große und damit potentiell verwirrende Anzahl von Farben verwendet werden muss.

Muster, welche das selbe Symbol entweder in einer zufälligen oder regelmäßigen periodischen Anordnung dartellen, sind sehr gut geeignet für Flächen, die in Form und Größe stark variieren. Die sich wiederholende Anordnung der Symbole stellt sicher, dass sie auch auf Grundlage nur eines Teils der Flächen erkennbar sind.

Bild- und Strukturmuster zur Differenzierung von Flächen

Wenn man jedoch Flächen von relativ geringer Größe und einheitlicher Form behandelt dann ist dieser Vorteil von geringer Bedeutung und im Falle von Bildsymbolen ist die wiederholte Darstellung des Symbols redundant und erzeugt in vielen Fällen unnötiges Rauschen. Traditionell werden kleine Flächen-Elemente in interaktiven digitalen Karten deshalb oft durch einzelne Punktsymbole dargestellt. Dies hat jedoch verschiedene Nachteile, insbesondere, dass die Punktsymbole sich gegenseitig blockieren und mit den Beschriftungen konkurrieren.

Blockierende Punktsymbole

Eine Idee für eine alternative Darstellungsform ist, was ich ein Einzelsymbol-Muster nennen würde. Dies bedeutet im Grunde, dass man ein Einzelsymbol für das Polygon darstellt, aber dies nicht als kräftiges Punktsymbol über allen Linien- und Flächensignaturen der Karte wiedergibt, welches andere Symbole und Beschriftungen blockiert, sondern wie ein Flächen-Muster als Erweiterung und Variation der Füllfarbe des Polygons.

Der Anwendungsfall, für den ich dies jetzt mal ausprobiert habe, sind Sportplätze. In OSM-Carto werden Sportplätze in einem recht kräftigen Grünton dargestellt, welcher die recht spezifische Natur dieser Elemente widerspiegelt. Die Plätze werden aber unabhängig von der Sportart identisch dargestellt.

Eine Möglichkeit zur Illustration der Sportart, für die ein Sportplatz konzipiert ist und verwendet wird, besteht in der Darstellung der Linien-Markierungen für die jeweilige Sportart. Im Kontext von OpenStreetMap wurde dies in der Vergangenheit sowohl händisch durch Mapper versucht, die Spielfeld-Markierungen explizit händisch als barrier=line erfasst haben – als auch automatisch, eine Idee, die zuerst im französischen OSM-Stil implementiert wurde und später in einer Variante, die die Unterschiedlichen Maßstäbe bei unterschiedlichen Breiten berücksichtigt im deutschen Stil. Dieser Ansatz hat jedoch die Nachteile, dass er (a) nur für Sportarten geeignet ist, welche spezielle Spielfeld-Markierungen nutzen, (b) wenig intuitiv für den Leser ist, der nicht mit den Details der Sportart vertraut ist und somit den Code, den die Linien darstellen, nicht lesen kann und (c) diese Darstellung das Potential hat, mit anderen Linien-Signaturen im Stil verwechselt zu werden.

Spielfeld-Markierungen von Sportplätzen im deutschen Stil

Mapnik bietet keine technisch einfache und gleichzeitig elegante Methode zur Darstellung von Einzelsymbol-Mustern als Polygon-Füllung. Natürlich kann man ein normales Muster verwenden, welches sehr groß ist, aber nur ein einzelnes Symbol in der Mitte beinhaltet und viel leeren Raum drumherum, so dass die Wiederholungen praktisch nicht sichtbar sind. Aber das ist weder elegant, noch bietet es eine angemessene Möglichkeit, das Symbol mittig auf dem Spielfeld zu platzieren. Die Technik, für die ich mich hier stattdessen entschieden habe, basiert darauf, die Füllung der Spielfeld-Flächen zunächst auszuschneiden (mit comp-op: dst-out) und anschließend mit der Füllfarbe und den Symbolen als Punkt-Markierungen zu hinterlegen (mit comp-op: dst-over).

Einzelsymbol-Muster-Darstellung von Fußballplätzen

Was ich mit dieser Änderung auch ausprobiere ist, das Symbol auf die doppelte Größe zu vergrößern, wenn das Spielfeld in der Darstellung dafür ausreichend groß ist. Dies hilft der Lesbarkeit der Symbole, insbesondere auch dann, wenn Beschriftungen diese überlappen (was wie erwähnt vorkommen kann, denn die Symbole blockieren ja keine anderen Elemente).

Vergrößerte Symbole für größere Sportplätze

Für die Gestaltung der Symbole hab ich den Ansatz gewählt, alle Sportarten einheitlich durch die Darstellung einer Person zu illustrieren, die den Sport ausübt. Das ist ein recht weit verbreiteter Ansatz in der Symbologie von Sportarten ganz allgemein, ist aber bei digitalen Karten bisher nicht so verbreitet, so dass ich die meisten Symbole neu entwickeln musste. Ein einheitliches Design-Konzept für die Symbole hilft dabei, zu erkennen, dass diese eine Gruppe darstellen, welche eine bestimmte Klasse von Elementen in der Karte visualisiert.

Alle Sportarten, für die ich Symbole entwickelt habe

Wie üblich ist diese Änderung im Alternative-colors-Stil verfügbar. Weitere Beispiele (alle auf Grundlage von ODbL OpenStreetMap-Daten – wie auch alle anderen nicht abstrakten Beispiele weiter oben):

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.