Imagico.de

blog

Franz-Josef-Land im Sommer 2015

| Keine Kommentare

Letzte Woche gab es einige Tage von ungewöhnlich sonnigem Wetter in weiten Teilen der eurasischen Arktis – einen Eindruck davon bekommt man hier. Ich habe folglich ein neues Sommer-Mosaik von Franz-Josef-Land produziert, welches die Winter-Ansicht vom April ergänzt.

Es ist auf dem Bild noch einige Wochen bis zum Minimum der Schneebedeckung (welches gewöhnlich Ende August/Anfang September auftritt), jedoch sind die verbleibenden Reste der saisonalen Schneedecke schon recht klein. Das Meer ist weitgehend eisfrei überall um die Inseln herum und nur dazwischen finden sich einige Reste weitestgehend in Form von Treibeis und Eisbergen. Historisch betrachtet ist dies recht selten – der nördliche Teil der Inseln war meist über den gesamten Sommer im Packeis eingeschlossen.

Im folgenden Detailausschnitt sieht man, dass die Eisbrücke an der Südostküste der Hall-Insel, über die ich zuvor geschrieben habe, jetzt fast vollständig verschwunden ist – sie wird vermutliche bis zum Ende dieses Sommers komplett wegbrechen.

Während die meisten Inseln entweder eisbedeckt sind oder weitgehend unbewachsen findet sich an den Südhängen der südlicheren Inseln teilweise genügend umfangreiche Vegetation um in den Bildern als grüne Flecken sichtbar zu sein.

Sowohl dieses Bild als auch die Ansicht vom Frühjahr sind jetzt auf services.imagico.de verfügbar.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.