Imagico.de

blog

Freigabe der SRTM-1-Sekunden-Daten

| Keine Kommentare

Kürzlich wurde angekündigt, dass nun, 14 Jahre nach der ursprünglichen Datenerfassung, die SRTM-Höhendaten in voller Auflösung mit weltweiter Abdeckung uneingeschränkt verfügbar sein werden. Diese waren bis jetzt nur für das Gebiet der Vereinigten Staaten verfürbar. Die Daten werden vom USGS verwaltet und im Earth Explorer zugänglich gemacht. Im Moment erstreckt sich die Abdeckung nur auf Afrika, es ist jedoch angekündigt, dass die anderen Kontinente folgen werden.

Ich habe diese Daten jetzt im Höhendaten-Suchwerkzeug integriert – die Links zum Herunterladen erfordern einen EarthExplorer-Zugang. Obwohl die Daten nicht wirklich neu sind und für das US-Gebiet schon seit langem in dieser Auflösung verfügbar sind, habe ich einen neuen Blick auf die Qualität aus der heutigen Perspektive geworfen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.