Imagico.de

blog

Herbstfarben 2020

| Keine Kommentare

Ein paar Eindrücke von Herbstfarben diesen Jahres aus der Satelliten-Perspektive.

Östliches Franz-Josef-Land im Herbst 2020

Das erste Bild ist ein Eindruck vom Osten von Franz-Josef-Land (mit der Graham-Bell-Insel und Wilczek-Land in der Mitte) mit einer Mischung von den letzten Spuren der Schnee- und Eisschmelze des Sommers in Form der bläulichen Färbung des Gletschereises und ersten Anzeichen von Schnee und Frost auf den nicht eisbedeckten Bereichen.

Das zweite Bild ist ein Blick auf die Gegend südlich des Suntar-Chajata-Gebirges im fernen Osten Russlands.

Südlich des Suntar-Chajata-Gebirges in Herbst 2020

In dieser Gegend heben die Herbstfarben sehr gut die Unterschiede zwischen den zwei am weitesten verbreiteten Baumarten im nordöstlichen Sibirien hervor – Larix gmelinii (Dahurische Lärche) and Pinus pumila (Zwerg-Kiefer). Die Lärchen zeigen im Herbst eine gelb-orangene Färbung, während die Kiefern grün bleiben.

Die Lärchen dominieren oft in den Tälern um die Flüsse herum, während die Kiefern an den höheren Hängen nahe der Baumgrenze verbreitet sind.

Was sich auch sehr schön in diesem Bild beobachten lässt, ist Aufeis oder naled in den Tälern in größerer Höhe, wo das Wasser der Flüsse, wenn es im Winter bei Frost Landflächen überschwemmt, dicke Eisschichten bilden kann, welches, wie man hier sehen kann, teils nicht vollständig über den Sommer auftauen und somit kontrastreich in Weiß auf Bildern zu sehen sind.

Weiter in Richtung Süden werden die Baumarten vielfältiger und die Interpretation der Farben somit schwieriger. Auch ist hier die Herbstfärbung noch nicht so weit fortgeschritten.

Das dritte und letzte Bild ist von der Kamtschatka-Halbinsel und zeigt in hellem Weiß den frisch schneebedeckten Kegel des Kronotsky inmitten der dunkleren und bunten Herbstfarben der Gegend.

Kronotsky, Kamtschatka im Herbst 2020

Alle Bilder auf Grundlage von Copernicus-Sentinel-2-Daten. Zur Orientierung: Die Orte aller gezeigten Ansichten finden sich hier:

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.