Imagico.de

blog

Karte von Nowaja Semlja

| Keine Kommentare

Nach den Karten von Franz-Josef-Land und Sewernaja Semlja habe ich jetzt eine weitere Karte der dritten großen Inselgruppe der russischen Arktis produziert: Nowaja Semlja.

Nowaja Semlja befindet sich südlich von Franz-Josef-Land und nördlich des Ural-Gebirges ganz am östlichen Rand von Europa. Die Inselgruppe ist am besten bekannt als früheres Atomwaffen-Testgelände der Sowjetunion. Sie besteht aus zwei großen Inseln, der Nord- und Südinsel, welche durch einen engen Fjord, den Matotschkin Schar getrennt sind. Auf der Nordinsel befindet sich der größte Gletscher Europas, die Severny-Eiskappe.

Nowaja Semlja war die erste Insel in der hohen Arktis, welche von Forschern aus Westeuropa entdeckt wurde. Willem Barents ist dort 1595 zum ersten mal gelandet. Die Inseln trennen die Barentssee im Westen von der Karasee im Osten, wodurch sich ein relativ scharfer Kontrast ergibt: Während an der Westküste das Meer auch während des größten Teils des Winters eisfrei ist, hält sich das Eis an der Ostküste oft bis weit in den Sommer.

Die Karte verwendet die Punktmuster-Darstellungen, welche ich vor einiger Zeit vorgestellt habe, in größerem Umfang und arbeitet auch sonst mit verbesserten Erfassungs- und Darstellungsmethoden.

Das Satellitenbild-Mosaik basiert fast vollständig auf Landsat-8-Daten aus den letzten drei Jahren.

Sie können die Karte auf maps.imagico.de betrachten und finden die Möglichkeiten zur Lizenzierung der Daten und Bilder auf services.imagico.de.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.