Imagico.de

blog

Mehr Bilder für die Erfassung in OpenStreetMap

| 1 Kommentar

Es gibt wieder ein paar neue Bilder bei den OSM images for mapping:

Zunächst die zwei Landsat-off-nadir-Bilder, die ich im vorherigen Beitrag gezeigt habe – die gängigen anderen Bildquellen liefern hier überhaupt nichts brauchbares.

Ein weiters Landsat-Bild von Fogo, Kapverdische Inseln. Diese Gegend ist anderswo teils mit hochauflösenden Bildern abgedeckt, jedoch von vor dem jüngsten Vulkanausbruch.

Wo wir von Vulkanen sprechen ist dabei auch ein aktuelles Bild des Calbuco, welcher Anfang 2015 ausgebrochen ist. Man beachte, dass es zwar so aussieht als ob der Berg fast frei von Schnee und Eis ist, dies zum Teil nur stark von Asche überdeckt sein dürfte.

Dann gibt es noch ein Sentinel-2-Bild von Elephant Island und Clarence Island an der antarktischen Küste. Diese Inseln sind fast immer von Wolken verdeckt und Bilder mit klarer Sicht sind sehr selten. Dieses Bild bietet vor allem aktuellere Informationen zu den Gletschern als die 15 Jahre alten Bilder anderswo.

Und zum Abschluss habe ich zwei höher aufgelöste Luftbilder von der NASA IceBridge-Mission hinzugefügt, eines zeigt die Siedlung Qasigiannguit an der Westküste Grönlands:

und die andere die Thule Air Base um Nordwesten Grönlands:

Diese Bilder sind nicht sehr genau ausgerichtet, jedoch bieten sie mehr Details als andere Quellen. Es gibt von der Gegend um Thule auch noch höher aufgelöste Bilder von Überflügen in geringerer Höhe, jedoch dürften diese hinsichtlich der Positionsgenauigkeit nicht besser sein als diese hier.

Wie schon bisher kann man die Bilder für die Erfassung in OSM verwenden, indem man das folgende als Bildquelle angibt:

tms:http://imagico.de/map/osmim_tiles.php?z={zoom}&x={x}&y={-y}

oder man kann in JOSM http://www.imagico.de/map/osmim-imagicode.xml als zusätzliche Bildebenen-Quelle in den Einstellungen eintragen (imagery.layers.sites).

Ein Kommentar

  1. coole Sache, danke für das zur Verfügungstellen und den Hinweis, dass es das gibt und man die Bilder für OSM verwenden darf.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.