Imagico.de

blog

Mehr Bilder zum Mappen

| Keine Kommentare

Ich habe gerade ein paar neue Bilder bei den OSM images for mapping eingestellt:

Zunächst ein paar Luftbilder von vor etwa einem Jahr von der Operation Icebridge von der Thule Airbase (von wo die meisten der Flüge auch starten). Im Gegensatz zu den älteren Bildern sind hier auch welche ohne Schneebedeckung dabei.

Es gäbe noch weitere solche Bilder vom späten Herbst von anderen Teilen Grönlands, aber sie decken jeweils nur sehr schmale Streifen ab, welche im Vergleich zur Gesamtfläche des Landes recht unbedeutend sind. Da auch noch sehr viel auf Grundlage der geringer aufgelösten Bilder zu erfassen ist, hätten diese nur recht geringen Nutzen.

Als nächstes gibt es jetzt ein recht großes Bild vom nördliche Ural-Gebirge in Russland. Diese Gegend ist in den Bildebenen von Bing und Mapbox nur sehr schlecht abgedeckt. Das Bild hier stammt von Sentinel-2 und ist vom August.

Dies sollte nützlich sein zur Erfassung von Seen, Flüssen, Gletschern, Gebirgskämmen und Kliffs, man beachte jedoch, dass nicht jeder weiße Fleck im Bild ein Gletscher ist. Auch Straßen, Siedlungen und Bergbau-Gebiete lassen sich erkennen.

Und schließlich gibt es ein kleines Bild der Uschakow-Insel – darauf ist nicht wirklich viel zu sehen, aber es kann als Grundlage zur Aktualisierung der Küstenlinie dienen. Man kann auch sehen, dass sich einer der Schmelzwasser-Seen auf dem Eis geleert hat.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.