Imagico.de

blog

Neue Bilder zum Mappen

| Keine Kommentare

Nach mehr als einem Jahr ohne Änderungen habe ich jetzt eine Reihe neuer Bilder in meiner Sammlung von Bildern zum Mappen in OpenStreetMap bereitgestellt. Der Grund für die Pause war, dass ich einige Änderungen am System zur Bereitstellung der Bilder durchführen musste, damit das ganze besser skaliert, nachdem die Kachel-Datenbank auf mehr als 10GB angewachsen war.

Was ich jetzt hinzugefügt habe ist folgendes:

Ein neues Sentinel-2-Bild der Uschakow-Insel – der letzten größeren auf der Erde 1935 entdeckten Insel – welche durch sich verändernde Eisränder eine Aktualisierung der Küstenlinien in OSM vertragen könnte.

Zwei neue Landsat-Bilder von Nordgrönland von diesem Jahr – das erste von Anfang Juli und das zweite von Ende Juli. Beide weisen einen ganz erheblichen Wolkenanteil auf, weshalb man schauen muss, welches in der Gegend, wo man mappen möchte, besser ist. Die älteren Bilder der Gegend sind daneben auch immer noch verfügbar.

Ein Herbstfarben-Bild von Sentinel-2 von 2019 von den östlichen Alpen, welches das entsprechende Bild der Westalpen, welches schon länger verfügbar ist, ergänzt. Dies ist nützlich für die Erfassung von leaf_cycle von Wäldern und in einigen Gegenden auch für die Aktualisierung der Gletscher-Ausdehnungen. Aber Vorsicht dabei – im Oktober gibt es natürlich auch teilweise schon Neuschnee auf dem Bild.

Ein aktualisiertes Bild des Vostochny-Cosmodroms und Umgebung im Osten Russlands vom September diesen Jahres mit Herbstfarben zusätzlich zum aktuellen Stand der Bauarbeiten.

Alle neuen Bilder sind vermutlich bald in den Editoren verfügbar – wer nicht warten kann, kann die Bilder auch manuell einbinden mit Hilfe der Links, welche auf meiner Voransichts-Karte zu sehen sind.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.