Imagico.de

blog

Neues zu den Küstenlinien

| Keine Kommentare

Die Generalisierten Küstenlinien-Daten sind aktualisiert und ich habe dazu auch ein weiteres Update zur Qualität der Openstreetmap-Küstenlinie geschrieben. Darin enthalten ist eine neue Darstellung des Alters der Daten, welche zeigt, wo die Daten zuletzt verändert wurden:

Insgesamt gab es im letzten halben Jahr nur sehr wenige Importe mit Küstenlinien-Daten aber dafür ziemlich umfassende manuelle Mapping-Aktivitäten. Das mag zum Teil daran liegen, dass die Küstenliniendarstellung in der Karte auf openstreetmap.org jetzt täglich aktualisiert wird so dass Änderungen schneller sichtbar werden.

Allerdings hat sich bei den am schlechtesten erfassten Gebieten in der Openstreetmap-Küstenlinie nicht viel getan, was mich zur (sicherlich unvollständigen) Liste der größten Fehler führt, auch bekannt als die besten Chancen für eine Mitgliedschaft im zoom level zero club:

  1. Der Rann von Kachchh an der Grenze zwischen Indien und Pakistan, siehe hier, sollte – da nur saisonal überflutet – nicht als Küstenlinie getaggt sein (mehr als 50km)
  2. Der Nordwesten von Ellesmere Island (mehr als 20km)
  3. Küste in Südchile (mehr als 20km, ursprünglich durch wolkenbedingte Lücke in PGS-Daten)
  4. Eisküste in Ostgrönland (etwa 20km, Gletscher und Küstenlinie sind nicht konsistent in OSM hier, Bing und manche andere Satellitenbild-Zusammenstellungen sind ebenfalls falsch)
  5. Die Inseln im nordöstlichen Kaspischen Meer (>10km aber durch den schwankenden Meeresspiegel etwas unklar)
  6. Kirow-Inseln, Karasee im nördlichen Russland (~10km)
  7. Verschiedene Bereiche im Osten von Sulawesi (~7km)
  8. Miller Island nahe Ellesmere Island im Norden Kanadas (~6km)
  9. Südostküste von Nordostland, Svalbard (mehr als 5km aufgrund von Gletscher-Veränderungen)
  10. Seluan in Indonesien (~5km)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.