Imagico.de

blog

resourcesat2_980
resourcesat2_980

Neuigkeiten von offenen Satellitenbild-Daten

| Keine Kommentare

Hier ein paar weitere Neuigkeiten aus der Welt der offenen Satellitendaten:

  • als Nachtrag zu meinem Bericht zu fehlenden Aufnahmen bei Sentinel-2 – die ESA hat jetzt anscheinend ein paar Bilder „gefunden“ und die Formulierung, mit der sie das in ihrem Statusbericht mitteilen hebe ich mir mal für spätere Verwendung auf:

    The ground segment has suffered a sporadic anomaly between March and May, leading to an incomplete dissemination of the production with about 11% products missing throughout the period.

    Ich denke da an so was wie: Was meinen Sie mit Steuerhinterziehung, meine Buchhaltung litt im vergangenen Jahr unter einer sporadischen Anomalie… Ich habe die Illustrationen der Abdeckungen vor ein paar Tagen mit den neu verfügbaren Daten aktualisiert.

  • Der USGS hat seinen EarthNow! Live-Landsat-Betrachter überarbeitet – nicht zu verwechseln mit Mapbox Landsat Live (was nicht wirklich live ist). Die neue Version zeigt jetzt endlich Echtfarben-Bilder. Obwohl hier nur zeitweise eine echte live-Ansicht zu sehen ist – meist erhält man Aufzeichnungen von vor ein paar Stunden – ist dies eine recht schöne Illustration, wie Satelliten wirklich Bilder aufnehmen und so weit ich weiss ist dies die einzige Gelegenheit, wo man derzeit aktuelle Landsat-Level-0-Daten sehen kann.
  • Der USGS verteilt jetzt auch einige Bilder des indischen IRS-P6/Resourcesat-1-Satelliten und von dessen Nachfolger Resourcesat 2. Die Bilder sind größtenteils nur von den USA von zwei Instrumenten: LISS-3 und AWiFS. Die Datenqualität ist recht gut, jedoch mit einem recht eingeschränkten Spektralbereich mit Kanälen für rot, grün, NIR und einem SWIR-band. AWiFS ist ganz interessant als Zwischen-Lösung zwischen den höher auflösenden Systemen mit niedriger Aufnahme-Frequenz wie Landsat und Sentinel-2 auf der einen Seite und den Systemen mit niedriger Auflösung und hoher Aufnahme-Frequenz wie MODIS, VIIRS und Sentinel-3.

    Hier Beispielbilder vom Westen der USA mit angenäherten sichtbaren Farben mit geschätztem Blau-Signal (wie ich es auch schon früher bei ASTER gezeigt habe).

ISRO Resourcesat 2 AWiFS Beispiel

ISRO Resourcesat 2 LISS-3 Beispiel

LISS-3 Ausschnitt in voller Auflösung

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA

*