Imagico.de

blog

OpenStreetMap Küstenlinien und Namen in NASA GIBS/Worldview

| Keine Kommentare

Ich habe gerade gesehen, dass die NASA kürzlich eine ziemlich prominente Verwendung von OpenStreetMap-Daten in ihrem Global Imagery Browse Services (GIBS) begonnen hat. Das ist ein recht schöner Dienst, welcher verschiedene Satellitendaten in nahezu Echtzeit für Internet-Karten und andere Verwendungen verfügbar macht. Dieser Dienst ist auch die Basis für Worldview, wo man diese Bilder ansehen kann. Bereits zuvor sind OSM-Küstenlinien dort bei der Arktis-Darstellung verwendet worden. Nun gibt es sowohl Küstenlinien als auch Beschriftungen aus OpenStreetMap in der polaren und in der normalen Ansicht:

Den GIBS-Dienst kann man auch in eigenen Anwendungen verwenden – sogar als Hintergrundbild in JOSM:

Wer das ausprobieren möchte – die URLs sind (wobei das Datum vermutlich beliebig ist):

  • Küstenlinien: tms:http://map1.vis.earthdata.nasa.gov/wmts-webmerc/Coastlines/default/2014-08-20/GoogleMapsCompatible_Level9/{z}/{y}/{x}.png
  • Beschriftungen: tms:http://map1.vis.earthdata.nasa.gov/wmts-webmerc/Reference_Labels/default/2014-08-20/GoogleMapsCompatible_Level9/{z}/{y}/{x}.png

Ich bin mir nicht sicher, wie oft die Daten aktualisiert werden – das bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall aber eine schöne Verwendung von OSM-Daten. Bei den Beschriftungen gehen allerdings irgendwie die verschiedenen Sprachen etwas durcheinander.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.