Imagico.de

blog

OSMF-Vorstands-Wahlen

| Keine Kommentare

Die OpenStreetMap Foundation wird morgen die Wahlen für zwei Sitze im Vorstand der Organisation im Rahmen der diesjährigen Jahres-Hauptversammlung eröffnen. Falls Sie ein Mitglied der OSMF sind, möchte ich Ihnen dringend nahe legen, mit abzustimmen. Wer kein Mitglied ist, könnte darüber nachdenken, eines zu werden (was jedoch nicht dazu führt, dass man bei den diesjährigen Wahlen mitmachen kann – dafür muss man einen Monat vorher schon Mitglied sein).

Der Grund, weshalb die Wahl in diesem Jahr besonders wichtig ist, liegt darin, dass die Positionen der Kandidaten zur zukünftigen Ausrichtung der OSMF und von OpenStreetMap im Allgemeinen dieses Mal zum Teil recht weit auseinander liegen. Man kann sich ein bisschen ein Bild von den Ideen und Ansichten der Kandidaten machen, wenn man die Fragen und Antworten im OSM-Wiki liest, man muss dafür jedoch auch ein bisschen zwischen den Zeilen lesen, denn die Kandidaten haben sich leider zum Teil die unangenehme Tendenz aus der großen Politik abgeschaut, zwar viel zu reden, aber dabei kaum etwas von Substanz zu sagen. Manchmal erfährt man mehr über die Kandidaten durch die Art und Weise, wie sie auf unangenehme Fragen reagieren als aus den Antworten selbst.

Natürlich werden zwei neue Mitglieder in einem Vorstand von sieben Leuten nicht unmittelbar die gesamte OSMF ändern, aber aufgrund der recht deutlichen Unterschiede zwischen den Kandidaten wird das Ergebnis der Wahl ein deutliches Signal sein, welche Richtung die Mitglieder unterstützen und dürfte damit auch einen Einfluss auf die Haltungen der anderen Mitglieder des Vorstandes haben.

Und natürlich würde selbst eine grundsätzliche Richtungsänderung der OSMF nicht notwendigerweise einen großen Einfluss auf der Projekt OpenStreetMap insgesamt haben. Eine der bemerkeswertesten Eigenschaften von OpenStreetMap ist ja, wie wenig es von zentraler Organisation und Management abhängt. Aber natürlich könnten deutliche Differenzen in Zielen und Ausrichtung zwischen der OSMF und der OSM-Gemeinschaft zu erheblicher Reibung führen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA

*