Imagico.de

blog

POV-Ray 3.7 veröffentlicht

| Keine Kommentare

Eine neue offizielle Version von POV-Ray ist gerade veröffentlicht worden. POV-Ray 3.7 befand sich seit langem in der Beta-Phase – so lange, dass von Beta zu sprechen fast schon nicht mehr angemessen war. Da anders als bei vorangegangenen Versionen die 3.7 Betaphase in den letzten Jahren ein offener Prozess war bei dem der Entwicklungs-Quellcode unter GPL verfügbar war, ist die Release jetzt eher symbolisch. Dennoch ist es ein wichtiger Schritt, insbesondere wenn man bedenkt, dass eine ganze Reihe von Änderungen nicht rückwärts-kompatibel sind. Mit der offiziellen Endversion besteht eine gute Chance, dass die nicht als experimentell klassifizierten Funktionen nun für die vorhersehbare Zukunft stabil bleiben und dass diejenigen, welche POV-Ray in Produktionsumgebungen einsetzen und bis jetzt zurückhaltend mit einem Upgrade waren, dieses jetzt eher in Erwägung ziehen dürften. Während POV-Ray 3.7 ursprünglich nur als interne Überarbeitung vorgesehen war, um Multithreading im Rendering zu unterstützen, gibt es jetzt eine ganze Reihe von neuen Funktionen und – was wesentlich wichtiger ist – einige Verbesserungen und Korrekturen für Probleme, für die man vorher mehr oder weniger umständliche Zwischenlösungen suchen musste.

POV-Ray 3.7 Beispiel

Ein paar Links: Es gibt die Haupt-Download-Seite, eine Liste neuer Funktionen und auch ein neues github-Repository.

Beim Kompilieren auf Unix-Systemen muss man zuerst das prebuild.sh-Skript ausführen (was etwas unüblich ist weshalb ich es hier erwähne). Das Build-System ist auch noch etwas unfertig – um die aktuelle Version von Null auf zu übersetzen, musste ich eine Linker-Option für Boost per Hand hinzufügen und die PNG-Ausgabe in diesem Build scheint nicht zu funktionieren.

Ich bin seit einiger Zeit nicht mehr aktiv an der POV-Ray-Entwicklung beteiligt und beim Kompilieren der jetzt veröffentlichten Version habe ich bemerkt, dass zu meiner leichten Blamage das Unix-Frontend immer noch die ziemlich schräge SDL-Anzeige verwendet, die ich während der frühen 3.7-Entwicklung einmal als temporäre Lösung aufgesetzt habe. Aber es funktioniert und das Unix-frontend ist seit jeher ziemlich minimalistisch.

Die Szene oben ist übrigens die Anpassung einer Beispielszene, die ich ursprünglich einmal für POV-Ray 3.5 gestaltet habe. Die Version oben verwendet die neue Funktion zur Simulation lichtstreuender Materialien, eine der neuen Funktionen in 3.7. Daneben enthält sie auch Korrekturen für einige andere keine Fehler in der Szene – man kann sie hier herunterladen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.