Imagico.de

blog

Satellitenbild-Erfassungen – Bericht für 2018

| Keine Kommentare

Es hat diesmal etwas länger gedauert, aber hier ist mein traditioneller jährlicher Bericht zu den Satellitenbild-Erfassungszahlen im Bereich offener Daten – konkret Sentinel2 und Landsat – im Zeitraum Oktober 2017 bis Oktober 2018. Zum Vergleich der Bericht vom letzten Jahr.

Ich mach das dieses mal relativ kurz. Hier die Gesamt-Entwicklung der Erfassungs-Zahlen über die Zeit:

Man sieht, dass das Volumen der Sentinel-2-Erfassungszahlen Anfang 2018 deutlich gesteigert wurde (was ich bereits in meinem Zwischenbericht erwähnt hatte). Das ist das Ergebnis davon, dass beide Satelliten jetzt alle größeren Landmassen mit einem zehn-Tage-Intervall aufnehmen. Man erkennt das auch in den unten verlinkten Visualisierungen der räumlichen Verteilung.

In den letzten Monaten (also im nordhemispherischen Winter), welche in der Darstellung noch nicht enthalten sind, welche aber in den detaillierten Abdeckungen für jede Umlauf-Periode und den täglichen Erfassungs-Zahlen zu sehen sind, ist das Volumen wieder geringer, und zwar durch die Aufnahme-Grenze in Bezug auf die Sonnenhöhe, wodurch die ESA Sentinel-2 derzeit gewissermaßen unter Kapazität betreibt – obwohl es natürlich schon Möglichkeiten gäbe, die freie Kapazität sinnvoll zu nutzen:

  • um die Antarktis mit höherer Frequenz aufzunehmen
  • indem man kleine Inseln aufnimmt, die im normalen Plan nicht enthalten sind
  • indem man die Grenze bei der Sonnen-Höhe im Norden absenkt.

Die Landsat-Satelliten nehmen mit dem selben Muster wie in den vergangenen Jahren auf – mit der reduzierten Erfassung der Antarktis, wie sie in der Saison 2016-2017 begonnen wurde und welche zu dem zu beobachtenden doppelten Minimum im Jahresverlauf führt. Man sieht dies auch in den Visualisierungen der räumlichen Verteilung unten. Der USGS hat daneben für Landsat 8 die Nacht-Erfassungen bei hohen Breiten im Sommer (also Abend-Bilder) ausgeweitet – wie ich zuvor bereits erwähnt hatte. Off-Nadir-Aufnahmen an der nördlichen und südlichen Aufnahme-Grenze sind ähnlich wie im vorherigen Jahr durchgeführt worden.

Janr Tag Nacht
2014 LS8, LS7 LS8 LS8
2015 LS8, LS7 LS8 LS8
2016 LS8, LS7 LS8 LS8, S2A
2017 LS8, LS7 LS8 LS8, S2A, S2B, S2 (beide)
2018 LS8, LS7 LS8 LS8, S2A, S2B, S2 (beide)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.