Imagico.de

blog

Umfrage für Copernicus-Datennutzer

| Keine Kommentare

In Verbindung mit meinem Review der Sentinel-2-Daten möchte ich auf eine Umfrage der EU-Kommission für derzeitige und potentielle zukünftige Datennutzer hinweisen.

Natürlich werden die Ergebnisse solcher Umfragen oft tendenziös interpretiert. Weder die ESA noch die EU-Kommission haben sich in der Vergangenheit einen Namen als vernünftige und effiziente Nutzer von Ressourcen gemacht haben und es gehört kaum zu ihren Stärken, auf Leute außerhalb ihrer Filterblase zu hören. Dennoch bietet sich hier die Chance, die Dinge zu artikulieren, welche zu berücksichtigen wichtig und im Interesse derzeitiger und zukünftiger Satellitendaten-Nutzer wären. Es gibt in der Umfrage auch eine ganze Reihe Möglichkeiten um Freiform-Bemerkungen und Vorschläge zu machen. Und auch wer nur in der Freizeit mit Satellitendaten arbeitet sollte sich durch die Ausrichtung auf Unternehmen nicht abschrecken lassen, Kleinunternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern sind explizit mit einbegriffen.

Was ich insbesondere jedem ans Herz legen würde, ist auf die fundamentale Wichtigkeit von offenem und diskriminierungsfreiem Zugang zu den Daten hinzuweisen. Dies gilt nicht nur für die Idealisten unter uns, sondern ist auch für einen funktionierenden Markt und gesunden Wettbewerb essentiell. Für Daten, welche zu einem erheblichen Teil von Steuermitteln finanziert werden, sollte dies eigentlich selbstverständlich sein, ist es jedoch leider nicht. Das Copernicus-Programm ist jenseits der Sentinel-Satelliten größtenteils weitgehend das Gegenteil von offenen Daten mit abgestuften Zugangsrechten und speziellen Privilegien, welche nach vagen und intransparenten Kriterien vergeben werden. Gleiche Rechte und Chancen für alle und keine Steuergelder für Daten, welche für den exklusiven Nutzen von wenigen bestimmt sind sollten eigentlich die grundlegenden Prinzipien eines Europäischen Erdbeobachtungsprogramms sein.

Also füllen Sie die Umfrage aus und teilen Sie denen Ihre Meinung mit.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.