Imagico.de

blog

Weitere Bilder von der Antarktis

| Keine Kommentare

Anknüpfend an die ersten Landsat-8-Bilder von der Antarktis sind hier ein paar weitere Eindrücke vom frühen Frühling im weit entfernten Süden. Woher diese Bilder stammen kann man in der folgenden Karte sehen.

Zunächst habe ich ein größeres Bild des transantarktischen Gebirges zusammengestellt. Eine Gesamtansicht findet sich im nächsten Bild. Das abgedeckte Gebiet ist etwa 400 × 700 km groß. Der Bogen des transantarktischen Gebirges erstreckt sich durch den oberen Teil des Bildes und trennt das ostantarktische Plateau rechts vom Ross-Schelfeis links. Der Byrd-Gletscher ist sehr deutlich im mittleren Teil zu erkennen. Am unteren Rand des Bildausschnitts kann man den offenen Ozean am McMurdo-Sund erkennen mit der Ross-Insel in der Mitte links und den McMurdo Trockentälern weiter rechts. Da es noch früher Frühling ist sind selbst die eisfreien Bereiche dieser Täler teils dünn mit Schnee bedeckt, welcher dort vom Wind hingeweht wurde, so dass die Kontraste zwischen Eis und eisfreien Gebieten etwas verwischt sind.

transantarktisches Gebirge

So ein Gesamtbild mit niedrigem Sonnenstand zu produzieren ist gewöhnlich recht schwierig, da bereits kleine Unterschiede im Sonnenstand zu großen Unterschieden in der Beleuchtung führen, was die Kombination mehrerer verschiedener Bilder stark erschwert. Hier wurden jedoch eine ausreichende Zahl von Bildern in einem sehr kurzen Zeitraum von wenigen Tagen aufgenommen, was eine Zusammenstellung mit nur wenigen Wolken im Norden (das ist hier unten) in der Umgebung des Mount Erebus und am Südende des McMurdo-Sunds ermöglicht hat.

In diesem Bild finden sich eine ganze Reihe interessanter Details, von denen ich im Folgenden eine Auswahl zeige.

Die vom Byrd-Gletscher zum Ross-Schelfeis transportierte Menge an Eis ist so groß, dass die dadurch verursachten Spannungen im Eis zu Großen Brüchen im Schelfeis führen, welches an dieser Stelle mehr als 100 Meter dick ist. Man kann dies im folgenden Ausschnitt sehen (der Gletscher befindet sich darin unten rechts).

Byrd Glacier Einsbrüche

Die bereits erwähnten McMurdo-Trockentäler sind aufgrund des in der Gegend sehr geringen Niederschlags frei von Eis. Von der niederschlagsreicheren Umgebung reichen Gletscher in die Täler hinein, wie man im folgenden Ausschnitt sehen kann. Im Tal verdunsten die Gletscher aufgrund des trockenen Klimas im Grunde. Im Sommer schmilzt auch ein geringer Teil des Eises, was zur Bildung kleinerer Wasserläufe und einer Reihe von abflusslosen Salzwasserseen in den Tälern führt.

McMurdo Trockentäler mit Gletschern

Auf der Insel im unteren Teil des Bildes, der Ross-Insel, befindet sich der südlichste aktive Vulkan der Erde, der Mount Erebus. Der folgende Ausschnitt zeigt dessen Gipfel, an welchem oben links eine dünne Wolkenfahne hängt.

Mount Erebus Gipfel

Am Ende der Ross-Insel kann man die Kante des Ross-Schelfeises sehen. Das Schelfeises befindet sich im folgenden Ausschnitt oben liks und zerbricht am Rand in große Eisberge. Unten rechts kann man einn größeren Bereich von Küsteneis sehen, welches an der Küste der Ross-Insel anliegt. Dieses Eis ist deutlich dünner als das Schelfeis (maximal ein paar Meter) und wird im Verlauf des Sommers verschwinden. Am unteren Rand des Ausschnitts erkennt man den Ozean, welcher teilweise mit Packeis bedeckt ist.

Ross-Schelfeis-Kante

Das nächste Mosaik zeigt das Ellsworthgebirge, das höchste Gebirge des Kontinents.

Ellsworthgebirge

Den höchsten Teil davon, das Vinson-Massif kann man im folgenden Ausschnitt sehen.

Vinson-Massif

Zuletzt möchte ich noch ein kleineres und weniger bekanntes Gebiet zeigen. Dies ist das Davis Valley – ein ebenso wie die McMurdo-Trockentäler aufgrund geringem Niederschlags eisfreies Gebiet, welches eines der abgelegensten Ökosysteme des Planeten darstellt. Das dort vorhandene minimale Pflanzenleben ist vom Rest der Welt nach allen Seiten durch mehrere hundert Kilometer Eis getrennt.

Davis Valley

Ich habe die Mosaike des transantarktischen Gebirges und des Ellsworthgebirges in den services.imagico.de-Katalog aufgenommen – falls Sie Interesse an einem Druck haben sagen Sie mir Bescheid.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.