Imagico.de

blog

Northeastern Alps by Landsat 1 in 1972
Northeastern Alps by Landsat 1 in 1972

Zum Jubiläum der Öffnung der Landsat-Daten

| Keine Kommentare

Heute vor zehn Jahren hat der USGS damit begonnen, das gesamte Landsat-Bild-Archiv als offene Daten zugänglich zu machen. Obwohl dies nicht die erste Öffnung von Satellitenbildern als offene Daten war – eine Auswahl von Landsat-Bildern war damals schon veröffentlicht und MODIS-Daten waren ebenfalls schon länger ohne Einschränkung verwendbar – kann man diese Entscheidung trotzdem heute ohne Einschränkungen als das Ereignis ansehen, welches am nachhaltigsten die heutige Satellitenbild-Landschaft geprägt hat.

Hier eines der frühen Landsat-Bilder, aufgenommen 1972 von Landsat 1 mit dem Multispectral Scanner System. Da MSS kein blaues Spektralband aufgezeichnet hat, verwendet diese Darstellung einen synthetischen Blau-Kanal, geschätzt auf Grundlage der übrigen Spektralbänder (ich hab darüber im Zusammenhang mit ASTER-Bildern schon mal geschrieben).


Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA

*



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.